Seite wählen

Heutzutage gibt es X-Fach viele Wunderrigs, bei denen man schon beim Binden ausrasten könnte, weil viel Gefummel dazugehört. Oder man braucht hier noch einen extra Wirbel für den Wirbel und da noch Schrumpfschlauch… Ganz ehrlich Leute, ich war noch nie der größte Bastler und werde es auch nie werden, was allerdings nicht schlimm ist, weil es für mich 2 Rigs gibt, die super zu meiner Art der Angelei passen und wirklich leicht zu binden sind bzw man nicht viel Schnick Schnack benötigt.

IQ D-Rig meine Nummer 1

1. Das IQ D-Rig: Mein absolutes Lieblingsrig seit über 4 Jahren, ich benutze es eigentlich immer und überall in Verbindung mit unseren Corkwaftern oder mit Snowmans. Warum? Erstens ist es ziemlich leicht zu binden und man braucht nur ein bisschen Flourocarbon, einen Haken; ich benutze einen Wide Gape dafür; und einen Micro Ring Swivel, um es zu binden. Dementsprechend kostet dieses Rig wenig Geld und ist schnell gebunden. Der zweite Grund ist, dass ich in Zusammenhang mit einer Helikopter Montage das Rig überall fischen kann wo ich will, egal ob auf Kies oder Schlamm. Durch das steife Flourocarbon legt es sich immer gestreckt auf den Boden ab, zudem sorgen die Corkwafter oder der ausbalancierte Snowman dafür, dass sich dieses Rig langsam auf die Bodenbeschaffenheit legt und nicht z.B. wie ein Stein in den Schlamm sinkt. Dadurch, dass der Köder schwerelos über dem Haken steht, ist dieser leichter und schneller vom Karpfen einzusaugen und unsere Fangaussichten steigen rapide nach oben. Nach dem ansaugen gleitet nämlich der Köder auf dem D Richtung Hakenbogen und lässt durch die Gewichtsverlagerung den Haken schneller im Maul des Karpfen drehen. Ihr erhöht also eure Fangchancen erheblich mit einem leicht zu bauenden Rig, effektiv was?

Ausbalancierte Köder sind essenziell für dieses Rig

2. Das Multi Rig: Meine erste Wahl bei einer Pop Up Präsentation. Erstens ist der über dem Boden stehende Choddy Haken im Wasser wie eine Klaue, die nach dem Einsaugen des Köders sofort greift. Außerdem spielt hier wieder der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Dieses Rig ist wirklich schnell gebunden und ihr braucht nach einem gefangenen Fisch nicht das ganze Vorfach wechseln sondern einfach nur den Haken. Somit müsst ihr nicht sämtliche Multi Rigs vorbinden, sondern investiert die Zeit mehr ins Fische fangen. Auch hier braucht ihr nicht viel, um das Rig zu binden. Ein ummanteltes Braid eurer Wahl, ein Choddy Haken und ein Rig Ring werden benötigt.

Das Multi Rig ist perfekt für Pop Up´s

Einfach und effektiv so mag ich es!

Wie ihr seht braucht es kein Schnick Schnack für gute und effektive Rigs, lieber spare ich Zeit und fange mehr Fisch 😉

Euch allen da draußen eine angenehme Zeit am Wasser!

Jan Brase