Seite wählen

In den dunkleren Monaten ist es nicht nur wichtig zu wissen, wo sich die Fische aufhalten. Wir müssen zusehen, dass wir den Karpfen Futter anbieten, welches kontinuierlich fressstimulierende Substanzen an seine Umgebung abgibt und somit auf sich aufmerksam macht. Meinen Erfahrungen zufolge ist ab einer Wassertemperatur von 6°C zu beobachten, dass die Aktivität der Karpfen stärker nachlässt und wir mit stumpfen Boiliefüttern weniger Ertrag auf der Matte haben. Zwar fängt man immer noch hier und da mal einen Fisch, aber mit ein paar Zusätzen kann man die Erfolgsquote durchaus steigern.

Mit Liquid & Baitpowder ummantelte Boilies wurden von den Karpfen schnell angenommen

Ein Beispiel gefällig? Nun, ich war Anfang März der vergangenen Saison an einem See unterwegs, der gerade einmal 6°C Wassertemperatur hatte. Ziemlich sicher, dass die Fische noch recht träge sind beschloss ich ein kleines Experiment. Mit einer Rute fischte ich nur mit normalen Boilies aus der Tüte und mit der Anderen kam Futter um den Hakenköder, welches ich vorher mit Baitpowder und Liquid behandelte. Schon am Anfang der Session wurde deutlich, dass das Baitpowder Futter schneller und besser angenommen wurde. Klar, das hätte jetzt auch nur am Platz liegen können aber damit ich diesen Fakt ausschließen konnte wechselte ich dafür die Plätze. Jetzt lag die „normale“ Rute dort, wo die Fische liefen und meine Baitpowder Boilies flogen auf den bis dato uninteressanten Platz. Ich fing zwar auf beiden Plätzen, jedoch mehr Fische kamen wieder dort, wo das präparierte Futter lag. Diese Erfahrung habe ich nicht zum ersten Mal gemacht und ich bin mir sehr sicher, dass ich durch Verwendung von Liquid und Baitpowder mehr Fische fangen konnte als hätte ich ohne geangelt. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass du nur mit den Zusätzen Fische fangen wirst und der normale Boilie keine Anziehung auf die Fische hat, bitte nicht falsch verstehen. Aber die Anwendung auf den Boilies ist eine Optimierung, die deine Chancen erhöht, erfolgreich am Wasser zu sein in der kalten und dunklen Jahreszeit. Ich verwende Liquid und Baitpowder auch nur bei Wassertemperaturen von 12°C abwärts, wenn es wärmer ist spielen die Boilies ihre Stärken von ganz alleine aus.

Bis 12 Grad Wassertemperatur nutze ich immer diese fressstimulierenden Substanzen

Die Anwendung von Liquid & Baitpowder in 4 Schritten:

1. Gebe die Boilies in einen Eimer und füge anschließend etwas Yellow Liquid hinzu.
2. Nun schüttel den Eimer solange, bis alle Boilies mit dem Liquid benetzt sind.
3. Danach gebe so viel Yellow Baitpowder hinzu, dass alle Boilies etwas abbekommen haben und schüttel erneut den Eimer.
4. Jetzt befindet sich eine Art Kruste auf den Boilies. Diese löst sich von Zeit zu Zeit im Wasser ab und sendet fressstimulierende Substanzen und Aminosäuren an die Umgebung in allen Wasserschichten ab. Je öfter ihr diesen Vorgang wiederholt, desto mehr Kruste bildet sich.

Ich persönlich wiederhole den Vorgang zweimal. Somit habe ich für mehrere Stunden unter Wasser eine echt Kaltwasserwaffe am Spot und meine Erfolgsaussichten steigern sich erheblich. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und viel Erfolg am Wasser.

Jan Brase