Seite wählen

Ihr wollt die Attraktivität eurer Hakenköder noch weiter steigern?
In den nächsten Zeilen möchte ich euch eine einfache, aber sehr effektive Methode dazu zeigen. Gerade bei kurzen Sessions sorgt diese Prozedur für höchste Anziehungskraft und kann die Fangaussichten deutlich steigern. 

In vier Schritten zum super attraktiven Hakenköder

Schritt 1: Hakenköder auswählen, Rig binden.
Nachdem der gewünschte Hakenköder ausgewählt wurde, können die passenden Rigs gebunden werden oder man nutzt fertige Exemplare aus dem Rig-Case. In meinem Fall greife ich immer wieder auf mein Lieblings-Rig, das Blowback-Rig, zurück. Auf dessen Haar biete ich einen Schneemann an, der meist aus einem 20mm Brown-Astacus Boilie mit einem 15mm Chocolate-Orange Pop-Up besteht. Gelegentlich darf es auch gerne ein 24er Boilie mit 20mm Pop-Up sein. Sind viele Weißfische und Krebse im Gewässer, so kommen die Resistance Hookbaits ins Spiel. Natürlich funktioniert diese Methode auch hervorragend für Single-Hookbait-Angelei.

Simple aber effektive Vorfächer mit Schneemänner kommen für den Teig ins Rennen

Schritt 2: Teig kneten.
Eine kleine Menge des ausgewählten Powders in einen kleinen Eimer füllen. Dazu dann einen Schuss des passenden Liquids geben. Anschließend mit einem Stöckchen oder per Hand verrühren und den Teig frei nach dem Motto „Backe Backe Kuchen“ kneten. Nach Bedarf dann noch ein paar Tropfen Liquid nachgeben, falls der Teig noch zu trocken ist. 

Powder & Liquid sind schnell miteinander vermischt

Schritt 3: Teig um Hakenköder formen.
Nachdem man den Teig einige Minuten hat antrocknen lassen, kann man nun die gewünschte Menge um den Hakenköder herumkneten und fest andrücken. Im Falle des Schneemanns habe ich es gerne, wenn der Poppi noch ca. zur Hälfte herausschaut. So paare ich den visuellen Reiz mit der Lockwirkung des Teigs – eine absolute Waffe.

Der Teig haftet sehr gut am Boilie

Schritt 4: Trocknen lassen.
Die fertig präparierten Rigs lasse ich nun einige Stunden durchtrocknen. Der Teig wird dadurch richtig hart und gibt im Wasser über viele Stunden seine höchstattraktiven Inhaltsstoffe frei.
Mit ein bisschen sinnvoller Location und dem richtigen Riecher liegen die Rigs dann schnell am erfolgsversprechenden Spot. Und wie sagt man so schön: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – dazu kommt noch ein hochattraktiver Hakenköder – das kann für Sternstunden sorgen.

Der visuelle Aspekt wird mit ausgenutzt…Orange zieht!

Das passt zusammen…Schuppenkarpfen & Chocolate-Orange Teig

Ich habe vollstes Vertrauen in diese Kombination

Dieser Kurzsession-Fisch mochte den Teig

Probiert’s mal aus!
Ich drücke euch die Daumen, dass diese Methode viele Bisse und dicke Fische bringt!
Tight lines!